11.2.2012 – Protestveranstaltung gegen ACTA

Protestveranstaltung gegen das ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)-Abkommen am 11.2.2012 15 bis 18 Uhr in Potsdam im Potsdamer Neuen Lustgarten. Weitere Veranstaltungsinformationen gibt es hier: http://on.fb.me/wKHL3O

WAS IST ACTA?

ACTA — ein weltweites Abkommen — könnte Konzernen erlauben, das Internet zu zensieren. Es wurde von wenigen reichen Ländern und mächtigen Konzernen ausgehandelt und würde einen neuen, nicht gewählten, “ACTA-Ausschuss” ins Leben rufen, der es privaten Interessen erlauben würde, alles, was wir Online machen zu überwachen und drakonische Bußgelder — oder gar Gefängnisstrafen — gegen alle zu verhängen, die angeblich ihren Geschäften schaden.

ACTA bedroht die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger, verstärkt die Überwachung, schränkt den Zugang zu Kultur ein und ist ein Hindernis für Innovation. Dieses Abkommen wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit geheim erarbeitet und ist undemokratisch.

This entry was posted in Demokratie, Europa, Politik and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.