Einladung zur Potsdamer Runde am 5. Mai 2011

Liebe Freundinnen und Freunde,

Wir möchten Euch recht herzlich zur nächsten Potsdamer Runde des Brandenburgischen Freidenker-Verbandes e.V. einladen. Die Potsdamer Runde findet am Donnerstag, den 5. Mai 2011 im Chinesischen Restaurant „Mandarin“ in Potsdam in der Bäckerstr. / Ecke Lindenstr. (ehem. Alte Wache) statt.

Beginn: ab 19:00 Uhr Smalltalk, Essen, ab ca. 20 Uhr Vortrag und Diskussion

Bitte beachtet, dass die in unserem Veranstaltungsflyer angekündigte Lesung mit Herrn Dr. Carsten Frerk zum „Violettbuch Kirchenfinanzen: Wie der Staat die Kirchen finanziert …“ auf den 1. September 2011 verschoben wurde.

Unser Thema für die Potsdamer Runde im Mai wird sein:

Love Parade 2010 – Tragischer Unfall oder Verbrechen?
Eine Bestandsaufnahme anhand von Videos

Vortrag und Moderation: Ralf Lux

Am 24. Juli 2010 kam es auf der Love Parade 2010 in Duisburg zu einem tragischen Unglück – 21 junge Menschen verloren ihr Leben, als sie von den Massen erdrückt wurden. Der Referent rekonstruiert das Geschehen anhand folgender Schwerpunkte:

  • Fehler im Konzept, Fehler in der Ausführung – eine planmäßig organisierte Katastrophe
  • Bedenken im Vorfeld – und wie sie aus dem Weg geräumt wurden War das Veranstaltungsgelände – der alte Güterbahnhof in Duisburg – überhaupt geeignet?
  • Wieviele Leute wurden erwartet, wieviele waren tatsächlich da?
    Wie sah das Zu- und Abgangskonzept zur Veranstaltung aus, waren Staus vorprogrammiert?
  • Wieso kam es im Eingangsbereich zu einer hohen Verdichtung der Menschenmassen?
  • Was war für den Notfall vorgesehen und was wurde tatsächlich unternommen?
  • Die Verantwortlichen – Alle wollten es, aber keiner will es gewesen sein
  • Aufklärung via Internet – Vertuschungen im digitalen Zeitalter kaum noch möglich?
  • Wie ist der Stand der offiziellen Ermittlungen und was ist zu erwarten?

Zur Vorbereitung auf das Thema können sich Interessierte auf folgenden Webseiten informieren:

This entry was posted in DFV Brandenburg, Potsdam, Termine & Veranstaltungen. Bookmark the permalink.