Vorstand

Die Vorstandsmitglieder des Brandenburgischen Freidenker-Verbandes e.V.  sind seit dem Verbandstag im September 2020: Ralf Lux (Vorsitzender), Jens Oldenburg (stellvertr. Vorsitzender) und Oliver Lenz (Mitglied des Vorstandes).

Der Vorstand des Brandenburgischen Freidenker-Verbandes e.V. ist über die E-Mail-Adresse vorstand@brandenburger-freidenker.de erreichbar. Weitere Kontaktdaten befinden sich im Bereich Mitmachen! dieser Webseite.

Ralf Lux (Potsdam)/ Vorsitzender/ wurde am 5. Januar 1958 in Kleinmachnow (heute Kreis Potsdam-Mittelmark) geboren. Er ist gelernter Kartographischer Zeichner, besitzt ein Diplom als Gesellschaftswissenschaftler und arbeitet seit 1993 als Lehrer und Sozialpädagoge auf dem Gebiet der ausbildungsbegleitenden Hilfen. Seit Anfang 1990 ist er organisierter Freidenker und hatte im Brandenburgischen Freidenker-Verband e.V. verschiedene Funktionen inne gehabt (Landesgeschäftsführer, stellvertretender Vorsitzender, Vorsitzender). Sein Interesse gilt neben weltanschaulichen und philosophischen Themen der Literatur und dem Film (insbesondere der Science-Fiction), der EDV (Datenbanken, Netzwerke, Internet) und der Rockmusik. Im November 2008 wurde er als Vertreter des Deutschen Freidenker-Verbandes e.V. in den Vorstand des Koordinierungsrates säkularer Organisationen gewählt und gehört ihm seit dem an. Seit dem Verbandstag des Deutschen Freidenker-Verbandes e.V. im Mai 2009 ist er im Bundesvorstand für die Vertretung konfessionsfreier Menschen verantwortlich.

Jens Oldenburg / stellvertr. Vorsitzender/ im August 1989 trat er dem „Verband deutscher Freidenker der DDR“ bei und begleitet seit dem die Entwicklung(en) der Freidenkerinnen und Freidenker in der Bundesrepublik Deutschland. Seit vielen Jahren ist er verantwortlich für die Webseiten und die Internetkommunikation des Brandenburgischen Freidenker-Verbandes e.V., zusätzlich engagiert er sich im Landesverband um die freidenkerische Fest- und Trauerkultur und für die Interessensvertretung  konfessionsfreier Menschen.

Oliver Lenz / Mitglied des Vorstandes

[ Text folgt ]