12 Millionen Euro Steuerverschwendung für die Garnisonkirche!

Logo der BI für ein Potsdam ohne Garnisonkirche

Erste Stellungnahme Bürgerinitiative für ein Potsdam ohne Garnisonkirche

Die Bürgerinitiative für ein Potsdam ohne Garnisonkirche bedauert, dass sich der Kulturstaatsminister Bernd Neumann entschlossen hat, den Start des Aufbaus einer Kopie der Garnisonkirche mit 12,4 Millionen Euro zu ermöglichen.

Seit vielen Jahren lehnen das Land Brandenburg, die Landeshauptstadt Potsdam, aber auch die zuständige Evangelische Landeskirche es ab, sich an dem Bauprojekt finanziell zu beteiligen. Nun ab, sich an dem Bauprojekt finanziell zu beteiligen. Nun aber drückt das CDU geführte Kulturstaatsministerium mitten im Bundestagswahlkampf unserer Stadt ein Bauwerk auf, welches von vielen Potsdamerinnen nicht gewollt wird.

Wir empfinden die nicht sachgerechte Verwendung von Steuergeldern, die für Kultur und Denkmalschutz vorgesehen sind, als sehr bedenklich. Der Bund kann nicht von der Landeshauptstadt Potsdam – über die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten – Millionenabgaben für den Erhalt ihrer Denkmäler fordern, dabei aber seine eigenen Mittel zweckentfremdet in unserer Stadt verwenden.


Wir Brandenburger Freidenkerinnen und Freidenker lehnen schon seit langer Zeit generell den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam ab. In Zusammenarbeit mit der Friedenskoordination Potsdam und der BI für ein Potsdam ohne Garnisonkirche haben wir uns bereits an vielen Aktionen gegen die Wiedererrichtung beteiligt. Auf unserer Webseite http://www.garnisonkirche-potsdam.info rufen wir die Veranstwortlichen dazu auf, sofort den Wiederaufbau zu stoppen und stattdessen eine Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer des preußischen Militarismus und des deutschen Faschismus zu errichten.

Nie wieder Militarismus!

Nie wieder Faschismus!

Nie wieder Krieg!

This entry was posted in DFV Brandenburg, Friedensaktion, Friedensbewegung, Garnisonkirche Potsdam, Nachrichten, Potsdam and tagged , . Bookmark the permalink.