07.06.2018 – Einladung zur Potsdamer Runde im Juni 2018

Einladung zur Potsdamer Runde des Brandenburgischen Freidenker-Verbandes e.V.

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden Euch recht herzlich zu unserer nächsten Potsdamer Freidenker-Runde ein.

Wann: Donnerstag, den 7. Juni 2018
ab 19:00 Uhr Smalltalk und gemeinsames Essen
ab ca. 20:00 Uhr Diskussion zum Film „Karl Marx – Der deutsche Prophet“

Wo: China Haus, Potsdam, Zeppelinstr. 147 (am Bahnhof Charlottenhof in Potsdam West, sehr gut zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Tram 91, 94, diversen Bus-Linien und diversen Regionalbahnen der Deutschen Bahn)

Karl Marx – der deutsche Prophet
ZDF, 2018

Er ist der wirkmächtigste deutsche Denker – und immer noch aktuell.  …

Weltendeuter mit Weitsicht

Karl Marx ist einer der meistgelesenen und zugleich umstrittensten Autoren der Weltgeschichte. Im 20. Jahrhundert war mehr als ein Drittel der Menschheit Regimen ausgesetzt, die sich auf ihn beriefen – und zumeist scheiterten. Der Urheber selbst hat jeder Vereinnahmung listig vorgebeugt: „Was mich betrifft: Ich bin kein Marxist.“ Seine scharfsichtigen Analysen indes scheinen gerade in Zeiten epidemischer Finanz- und Wirtschaftskrisen aktueller denn je.

Ausgehend von den wenig bekannten Reisen in Marx‘ letztem Lebensjahr nach Algier, Monte Carlo und Paris, zeigt das Dokudrama den weitsichtigen Weltendeuter in seinem ganzen Zwiespalt, beschrieben aus der Sicht seiner jüngsten Tochter Eleanor. Einen Gesellschaftsveränderer, der, von Krankheit und Verlusten zurückgeworfen, um seine Mission ringt, während seine Zeit schwindet und seine Ideen die Welt um ihn noch wenig kümmern. Ein hingebungsvoller Familienvater, der – auch als Folge seiner prekären Flüchtlingsexistenz – vier seiner sechs Kinder zu Grabe tragen muss. Ein Ehemann, der seine Frau innig liebt, weniger jedoch die eheliche Treue. Ein Fürsprecher des „geknechteten Proletariats“, der einen großbürgerlichen Lebenswandel durchaus zu schätzen weiß – zumeist auf Kosten seines Freundes und Gönners Friedrich Engels.

Politisch Getriebener und Prophet

Rückblenden lassen das Leben eines politisch getriebenen Bildungsbürgers Revue passieren, das von Schicksalsschlägen und Verfolgung gezeichnet war, dennoch den Lauf der Geschichte beeinflusst hat – wenn auch erst nach seinem Tod und nicht immer im Sinne des Erfinders.

Quelle: ZDF

Weitere Informationen zum Film erhaltet Ihr über diesen Hyperlink
https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/karl-marx—der-deutsche-prophet-100.html

This entry was posted in DFV Brandenburg, Potsdam, Termine & Veranstaltungen and tagged , , . Bookmark the permalink.