[DFV Berlin] 13.01.2015 – „Berliner Runde – Freidenker im Gespräch“

Liebe Freidenker_innen, liebe Freunde,

wir freuen uns, dass Klaus Hartmann, Vorsitzender des Deutschen Freidenker-Verbandes e.V. im Januar 2016 auch zur „Berliner Runde – Freidenker im Gespräch“ kommt und laden Euch herzlich zu seinem Vortrag und anschließender Diskussion ein.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 13. Januar 2015, 18 Uhr statt.

Thema: Der ‚Faktor Islam‘ und sein Nutzen für Kriegstreiber wie Rassisten

Ort: im Klub der Volkssolidarität Torstr. 203 – 205, 10115 Berlin

Freidenker setzen sich aus Tradition mit Religionen und deren Institutionen auseinander. Dem Islam wurden wiederholt „Freidenker“- Hefte gewidmet (jeweils Dezember 1994, 2004, 2015).
Worin besteht der Unterschied zwischen Religionskritik und der (bereits seit über zehn Jahren andauernden) Anti- Islam – Hetze?
Gibt es den „Zusammenprall der Kulturen“ (Samuel Huntington) und ist das die Grundlage für die neuen Weltordnungskriege oder eher der Vorwand?
Sind islamistische Gruppen stets der Feind des Imperialismus oder auch teilweise eng mit diesem verbunden?
Bürgerkrieg? Religionskrieg? – Wer kämpft gegen wen in Syrien?
Wie weit haben die Erfahrungen der Kriegsvorbereitung gegen Jugoslawien, Irak, Libyen und Syrien zum Nachdenken in der Bevölkerung beigetragen?
Die Saat der jahrelangen Anti-Islamhetze geht jetzt gerade auf, wie die dumpfe islam- und ausländerfeindliche Volksbewegung (Pegida u.ä.) in der BRD u.a. EU-Staaten zeigt.
Diese Bewegung lenkt von den berechtigten Sorgen der Bevölkerung, aber auch von den Ursachen und Schuldigen der neuen Kriege ab.

Diskutieren wir mit Klaus Hartmann über diese aktuellen Fragen.

Mit herzlichen und Freidenkergrüßen

Das Leitungskollektiv des Landesverband Berlin
im Deutschen Freidenker-Verband e.V.

This entry was posted in Berlin, DFV, DFV Berlin, Islam, Religionskritik, Termine & Veranstaltungen and tagged , , . Bookmark the permalink.