1.4.2015 – Potsdamer Runde „Das Subjekt ein unbekanntes Wesen?“

Wir laden Euch recht herzlich zu unserer Potsdamer Runde am MITTWOCH den 1. April 2015, ab 20:00 Uhr ein. Die Potsdamer Runde findet dieses Mal abweichend vom üblichen Ort im Potsdamer Freiland in der Friedrich-Engels-Str. 22 im Café des Haus 2, unweit des Potsdamer Hauptbahnhofes (Anfahrt) statt.

Beginn: ab 19:00 Uhr Smalltalk (Essen vermutlich nicht möglich, maximal ein Imbiss), ab ca. 20:00 Uhr Vortrag und Diskussion

Thema: Das Subjekt ein unbekanntes Wesen? – Die Psychologie vom Kopf auf die Füße gestellt

Wenn man verstehen möchte, wie die „Welt“ funktioniert, kommt man am Einzelnen Menschen nicht vorbei. Der stellt sich zur Welt irgendwie. Doch warum grad so und nicht anders? Eigentlich eine Frage, die man auch der Psychologie stellen könnte. Doch fündig wird man dort nicht. Hat diese Wissenschaft in ihren verschiedenen Schulen überhaupt ihren Gegenstand erfasst? Dabei ist er doch einfach zu finden, das Subjekt, oder?

Referent: Jobst vom Wortmagazin Salatschatten (Freies Radio Potsdam und Lesebühne Texte im Untergrund)

02.04.2015 – Nachträgliche Link- und Lesehinweise von Jobst:

Psychologiekritik

This entry was posted in DFV Brandenburg, Kultur, Potsdam, Termine & Veranstaltungen and tagged , , , . Bookmark the permalink.