11.2.2015 – Filmpremiere in Königs Wusterhausen: Wer rettet wen?

Premiere am 11. Februar 2015 in über 150 Europäische Städten, so auch in Königs Wusterhausen

Der Brandenburgische Freidenker-Verband,  das Sozialforum Königs Wusterhausen, der Alternative Projektraum und die Naturfreunde laden ein zur Premiere des Films

Wer rettet wen?

Am 11. Februar 2015 um 18.30 Uhr im Saal der Stadtverwaltung Karl-Marx-Strasse 23, als Gesprächspartner für eine anschließende Diskusission steht uns der Ökonom Dr. Klaus Blessing zur Verfügung

Seit fünf Jahren werden Banken und Länder gerettet. Politiker schaffen immer neue Rettungsfonds, während mitten in Europa Menschen wieder für Hungerlöhne arbeiten. Es wird gerettet, nur keine Rettung ist in Sicht.

Für große Banken ist die Finanzkrise vor allem ein Geschäftsmodell. Und die ständig „verstimmten“ und „enttäuschten“ Finanzmärkte scheinen ein besonderes Wesen zu sein, das bei Laune gehalten werden muss.

Wer rettet also wen? Die Reichen die Armen? Die Politiker die Banken?
Die Rettungsschirme Europa? Oder die Steuerzahler einige wenige Individuen?

Viele Menschen ahnen, dass da etwas schief läuft. Sie fühlen sich ausgeliefert, weil sie das Spiel der Milliarden nicht verstehen. Doch Demokratie hat angesichts der Macht des Finanzmarkts nur eine Chance, wenn Bürger anfangen, ihre Interessen in dem „Spiel der Milliarden“ zu erkennen, die wesentlichen Strukturen und Mechanismen des Finanzkapitals zu durchschauen. „Wer Rettet Wen“ wird ein Werkzeug dazu sein.

Nach WATER MAKES MONEY und BAHN UNTER DEM HAMMER wirft auch der neue Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz einen Blick von unten auf die Probleme, die uns alle angehen.

Am 11. Februar 2015 soll der Film an möglichst vielen Orten gleichzeitig zu sehen sein – und ein Tag später ist dann regulärer Kinostart.

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Weitere Informationen gibt es in unserem Informationsflyer (PDF-Dokument, ca. 230 KB)

This entry was posted in Europa, Königs Wusterhausen, Termine & Veranstaltungen, Umweltschutz and tagged , , , , . Bookmark the permalink.