11.2.2015 – Filmpremiere in Potsdam: Wer rettet wen?

Oekofilmtour - Logo

Filmmuseum Potsdam, Breite Straße 1A, 14467 Potsdam, Telefon 0331/271810, Eintritt: 3,00 €

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19 Uhr

Premiere des Filmes

Wer rettet wen?

Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit

Eine internationale Koproduktion der Kernfilm von Leslie Franke und Herdolor Lorenz www.whos-saving-whom.org

Seit fünf Jahren werden Banken und Länder gerettet. Politiker schaffen immer neue Rettungsfonds, während mitten in Europa Menschen wieder für Hungerlöhne arbeiten. Es wird gerettet, nur keine Rettung ist in Sicht. Der Film zeigt, wer dabei wirklich gerettet wird: Nie ging es um die Rettung der Griechen, nie um die der Spanier oder Portugiesen. Stets geht es nur um das Wohl der Hauptverdiener an diesen Krisen: den dort mit hochriskanten Spekulationen engagierten Banken. Uns Steuerzahlern und sozial Benachteiligten hingegen werden bis heute alle milliardenschweren Risiken zugemutet! Für große Banken ist die Finanzkrise dagegen vor allem ein Geschäftsmodell! Der Film entsteht als „Film von unten“, finanziert von ca. 2.000 Unterstützern, um aufzuklären. Die Premiere findet am 11. Februar zeitgleich an 150 Orten statt.

Filmgespräch

  • Dr. Winfried Wolf (Chefredakteur „Lunapark21“)
  • Lucas Zeise (Finanzjournalist, Publizist)

Weitere Informationen

This entry was posted in Europa, Potsdam, Termine & Veranstaltungen, Umweltschutz and tagged , , , . Bookmark the permalink.