Protest in Skouries, Halkidiki Griechenland

Ein gerechter Kampf wird nicht erstickt durch die chemischen Kampfstoffe der Bereitschaftspolizei

Quelle: http://soshalkidiki.wordpress.com/2014/11/24/protest-in-skouries-halkidiki-greece-a-just-struggle-will-not-be-stifled-by-riot-police-chemicals/

Am Sonntag, dem 23.11.2014 beteiligten sich mehr als 1500 Menschen an einem Protestmarsch gegen die Skouris-Mine am Berg Kakavos- dem Berg, den das kanadische Goldabbauunternehmen ELDORADO GOLD zerstört um das Großprojekt zum Gold/Kupferabbau voranzutreiben.
Als die ersten Protestierer den Eingang der ELDORADO GOLD-Baustelle errreichten begannen 17 Gruppen Bereitschaftspolizei Menschen jeden Alters übermäßig mit Chemikalien zu besprühen.
Die Polizeiatacken wurden mit direkten Schüssen (mit chemischen Waffen) gegen Demonstranten fortgesetzt und mindestens eine verletze Person musste ins nächst gelegene Krankenhaus gebracht werden.

SOS Halkidiki Demonstration 23.11.2014

SOS Halkidiki Demonstration 23.11.2014, Foto: Marios Lolos

Die Demonstranten hielten den Platz mehr als 3 Stunden – trotz wiederholter Angriffe der Polizei.
Noch einmal, das Recht auf Protest wurde geopfert auf dem Altar des „Kapitals“. Wieder einmal übernahm die griechische Polizei die Rolle eines privaten Sicherheitsunternehmens, gewalttätige mörderische Angriffe gegen unbewaffnete Protestierer ausführend.
Wir haben jedes Recht zur Verteidigung unseres Landes und unseres Lebens.
Keine noch so große angewendete Gewalt, wie viele Versuche auch gemacht werden, vollendete Tatsachen zu schaffen, wir werden unseren Kampf fortsetzen bis zu seinem endgültigen Sieg und Rechtfertigung.
Es wird die Zeit kommen, wo all die Verantwortlichen sich für die Verbrechen, die in Halkidiki begangen wurden, verantworten müssen.

This entry was posted in Demokratie, Goldraubbau, Griechenland, Politik, Solidarität, SOS Halkidiki, Umweltschutz and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.