10.4.2014 – TV-Tipp: VOM GESANG DER DINGE / Der Komponist Siegfried Matthus –

VOM GESANG DER DINGE

– Der Komponist Siegfried Matthus

rbb am 10. April 2014 um 22:45 Uhr

Ein Film von Olaf Brühl (45 min): http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/227698311_vom_gesang_der_dinge/bilder

Premiere des Films ist am 24. April 2014: um 21 Uhr im congress centrum Weimar anläßlich des viertägigen Symposiums zum 80. Geburtstag von Siegfried Matthus

http://annaamalia-goethe.de/wordpress/programm/

– eine Veranstaltung der Anna Amalia und Goethe Akademie Weimar –

SIEGFRIED MATTHUS

„In der brandenburgischen Verfassung steht ein wunderbarer Satz. Wenn man ihn liest, geht einem das Herz auf:

‚Die Kunst ist frei‘.

Wenn man genau überlegt, dann stimmt das nicht, denn die Kunst ist nie frei gewesen und ist es auch heute nicht wirklich. Die Kunst lebt heute in einem schon philosophisch und gesetzmäßig, auch finanziell, definierten Raum und man kann auch nicht sagen, dass das nun die absolute Freiheit ist. Man kann jeden Dreck machen heutzutage, was man vielleicht in der DDR so nicht machen konnte. Aber diese Freiheit ist ja auch keine Freiheit, es ist sozusagen eine Vogelfreiheit.

Man kann alles machen, aber man wird auch nicht beachtet.“

This entry was posted in Brandenburg, Kultur, Musik, Termine & Veranstaltungen. Bookmark the permalink.